merkle-partner-rechenpower-im-überfluss

Rechenpower im Überfluss? – Intelligenz gegen pure Kraft

Immer wieder begegnen mir bei meinen Mitarbeitern aber auch bei unseren Kunden Rechenmodelle, die wahnsinnig kompliziert aufgebaut sind und leider so lange rechnen, dass damit zeitnah keine vernünftigen Optimierungen…

2021-Realsatire-4.0–ein-ungläubiger-Blick-in-die-Welt

2021 Realsatire 4.0 – ein ungläubiger Blick in die Welt

Von Zeit zu Zeit überkommt es mich und dann muss ich einen bissigen Kommentar zum aktuellen Weltgeschehen abgeben.

merkle-partner-retrospektive

Retroperspektive- was hat sich die letzten 10 Jahre in der Simulation geändert?

Technisch hat sich gar nicht so viel geändert, das Handling ist einfacher geworden, größere Modelle, komplexere Physik, schnellere Ergebnisse.

merkle-partner-kleine-pumpe-ganz-groß

Kleine Pumpe ganz groß – was Hochleistungspumpen mit Schnecken gemeinsam haben

Schaut man sich Kühlwasserpumpen in Autos an, kommt einem als Strömungsmechaniker schon das kalte Grausen. Wirkungsgrade von weit unter 50% sind nicht gerade State of the Art.

merkle-partner-prothesen

Prothesen – Simulation mit Hand und Fuß

Eine verlorene Hand, ein verlorener Fuß sind an sich schon ein Dilemma. Aus Piratenfilmen kennt man noch das Holzbein oder den Haken, der mehr oder weniger provisorisch an dem Stumpf befestigt wird. Denken wir nur an…

merkle-partner-2020

Was 2020 alles gut gelaufen ist!

Das nun zu Ende gehende Corona-Jahr 2020 hatte durchaus auch seine guten Seiten. Die Schlechten wurden von den Medien genügend breitgetreten, sodass ich hier kein weiteres Wort verlieren möchte.

merkle-partner-klimatisierung-von-gebäuden

Klimatisierung von Gebäuden – hier ist noch Luft nach oben

Die Auslegung von Lüftungs- und Klimatisierungsanlagen im Baubereich steckt, im Vergleich zu den komplexen Strömungssimulationen bei der Entwicklung von Fahrzeugen, doch noch sehr in den Kinderschuhen.

merkle-partner-vom-debikus-zu-fast-nackten-tatsachen

Vom Dekubitus zu fast nackten Tatsachen – Simulation in allen Lebenslagen

Vor einigen Wochen habe ich Ihnen über die Druckstellen (Dekubitus) beim Liegen von Pflegebedürftigen berichtet. Aber nicht nur im Alter drückt es. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch beim Tragekomfort eines…

merkle-partner-x-frame

X-frame – häwa rechnet mit Merkle & Partner

Kein Maschinengestell gleicht funktional dem anderen, doch eines verbindet alle: Sie müssen mit ihren Anforderungen wachsen können. Häwa hat dafür X-frame entwickelt – einen modularen Baukasten, der maximale Flexibilität…

merkle-partner-zukunft-der-automobilindustrie

Die Zukunft der Automobilindustrie – politisch zum Abschuss freigegeben?

Immer härtere Emissionsgrenzwerte, neue Wettbewerber, Dieselgate, E-Mobilität, Brexit und Handelskriege und nun auch noch Corona, die Konsequenzen für den Automobilstandort Deutschland sind nicht mehr aufzuhalten.