Eine halbe Stunde Zeitersparnis gratis – die neuen M&P-Apps

 
 
Als ich noch meine Berechnungen weitgehend selbst gemacht habe, blätterte ich bei der Auslegung von Schrauben, der Bestimmung der Wanddicke von Behältern oder auf der Suche nach groben Materialkennwerten oder Stoffwerten immer in meinen Büchern. Immer wieder habe ich die gleichen Formeln mit dem Taschenrechner durchgerechnet und die gleichen Tabellen durchforstet.

Das war nicht sonderlich kompliziert, aber es hat immer eine halbe bis ganze Stunde gedauert, bis ich die Kapitel in der Fachliteratur aufgeschlagen und die entsprechenden Tabellen gefunden habe.

Später habe ich dann in meinen „Dubbel – Taschenbuch für den Maschinenbau“ gelbe Zettel auf den entsprechenden Seiten eingeklebt, um schneller zu sein. Doch irgendwann waren es dann so viele Zettel, dass die Zeitersparnis immer weniger wurde.

Als ich vor einem halben Jahr mit meinem Smartphone ein paar Apps ausprobiert habe, kam mir die Idee, dass es schon eine tolle Sache gewesen wäre, wenn ich für die grobe Dimensionierung möglichst einfach zu bedienende Apps gehabt hätte. Statt einer Kopie vom Dubbel zu machen, hätte ich die Ergebnisse auch gleich elektronisch zur Hand, um nachher zu wissen, was ich eingegeben habe.

Dies war die Geburtsstunde unserer technischen M&P-Apps.

Von meinen Mitarbeitern kommen immer neue Ideen, was man alles damit machen kann und so haben wir zwischenzeitlich verschiedene Apps entwickelt bzw. sind fleißig dabei, weitere Apps zu schreiben.

Aktuell stehen folgende Apps kostenlos für Android und Apple iOS zum Download bereit:

✓ M&P Schrauben
Schraubendimensionierung (Vordimensionierung und vereinfachter Nachweis nach EC3)

✓ M&P Druckbehälter
Spannungen und Mindestwanddicken für zylindrische und kugelförmige Druckbehälter

✓ M&P EasyFKM
Grober statischer und dynamischer Nachweis nach der FKM-Richtlinie

✓ M&P EasyStrain
Abschätzung der plastischen Dehnungen und elastischen Spannungen (Neuber-Hyperbel)

Das Beste daran: Die Apps sind sehr einfach zu bedienen und sie sind für unsere Kunden aktuell noch kostenlos. Sie können sich die Ergebnisse aus der App direkt als E-Mail schicken lassen, ausdrucken und Ihrem Festigkeitsnachweis beilegen.

Und wenn ein einfacher Nachweis nicht mehr genügt, dann haben Sie ja uns 🙂

Also handeln Sie gleich. Sie finden die Apps im Apple App Store oder im Google Play Store unter nachfolgendem Link.

Mit besten Grüßen
Ihr Stefan Merkle

 

Apps kostenfrei downloaden ‣

 
 

Hinterlassen Sie einen Kommentar: