Loading...

Simulation im Schiffbau

Für unsere Tochterfirma Beluga Chartering GmbH fertigten wir eine Simulation an, welche die Beanspruchung des Schiffdecks durch die Beladung berechnen soll.

merkle-partner-schiffbau

Spannungsanalyse für die Beluga Chartering GmbH

Die 100-prozentige Tochter zählt zur Unternehmensgruppe der Projekt- und Schwergutreederei Beluga Shipping mit Stammsitz in Bremen. Nach Angaben des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik ist Beluga der Weltmarktführer im Standard Heavy Lift Segment mit Krankapazitäten von mehr als 250 Tonnen.

Beluga war beauftragt mit der Verschiffung von sieben Rubber-Tyred Gantry Cranes (RTGs) von China nach Italien. Die Containerbrücken waren jeweils 30 Meter lang, 13 Meter breit und 26 Meter hoch, es gab einen steuerbordseitigen Überhang von zwölf Metern. Der Befrachtungsplan war vom Beluga Engineering Team gefertigt worden, die bordeigenen 2×120 Kräne haben die Containerbrücken an Deck geliftet.

SALTA ENGINEERING untersuchte im Vorfeld die Beanspruchung des Schiffsdecks durch die Beladung und den Seetransport von diesen jeweils 200 Tonnen schweren Portalkränen. Zum Ladevorgang und zur Platzierung der RTGs an Bord des Mehrzweck-Schwergutfrachters arbeitete SALTA ENGINEERING entsprechende Empfehlungen aus.

Die Simulationen hierzu wurden von Merkle & Partner im Auftrag von SALTA ENGINEERING durchgeführt.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren ist erforderlich!

Bitte akzeptieren

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert
back-to-top