Slip-Stick-Simulation

Slip-Stick, Stick-Slip

 

Der Slip-Stick-Effekt (engl.: slip = gleiten, stick = haften), der auch als Haftgleiteffekt bezeichnet wird, beschreibt das Ruckgleiten von gegeneinander bewegten Festkörpern. Der Effekt tritt auf, sobald die Haftreibung größer als die Gleitreibung ist. Dies führt materialabhängig zur Anregung von Schwingungen, die als störende Geräusche abgestrahlt werden und/oder zu starkem Verschleiß führen können.

Im alltäglichen Umfeld erlebt man den Effekt zum Beispiel als "Türknarren", ratternden Scheibenwischern oder quietschenden Bremsen. In der Industrie findet man den ungewollten Stick-Slip-Effekt in zahlreichen Bereichen, z.B. Fördertechnik, Fahrzeugbau, Servotechnik, Lineartechnik, Hebetechnik.

 

 Aufgabenstellung / Berechnung


Mittels einer Slip-Stick-Simulation lässt sich der Einfluss verschiedenster Parameter auf die Entstehung oder Behebung des Effekts simulieren, z.B. Oberflächenzustand, Anpresskräfte, Verfahrensgeschwindigkeit, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit.

 

 Ziel / Nutzen


  •  Ursachenforschung bei auftretendem Slip-Stick-Effekt nach Bau einer Maschine
  •  Unterstützung in der Konstruktionsphase einer neuen Maschine, um den Effekt zu vermeiden

 

 Video


 

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