Loading...

Vergleich von Versuch und Berechnung eines Gurtbocks

Festigkeitsanalyse mit Berücksichtigung von Kontakt, nichtlinearen Materialkennwerten und großen Verformungen

merkle-partner-gurtbock

Aufgabenstellung/ Berechnung

Für einen Gurtbock wurde ein realer Versuch durchgeführt, der nun mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) simuliert werden soll. Es soll geprüft werden, inwieweit die rechnerischen Ergebnisse und Aussagen mit den Versuchsergebnissen deckungsgleich sind. Dies wäre die Grundlage, um in Zukunft auf häufige Versuche z.B. bei Konstruktionsänderungen zu verzichten. Gurtböcke sind Teil des Insassenrückhaltesystems in Fahrzeugen, an denen der Sicherheitsgurt befestigt ist.

Ziel/ Nutzen

Festigkeitsanalyse mit Berücksichtigung von Kontakt, nichtlinearen Materialkennwerten und großen Verformungen. Ziel ist es die maximale Sicherheit mit immer leichteren und kompakteren Bauformen zu gewährleisten.

Die Verformungen und Kräfte decken sich sehr gut. Die plastischen Dehnungen konnten nur zum Teil korrekt wiedergegeben werden.

Videos

Vergleich von Versuch und Simulation

back-to-top